Events im Rückblick

Lichterkette auf dem Malakoffturm

 

Auch wenn der Weihnachtsmarkt 2020 leider ausfallen musste, so wollten wir doch die weihnachtliche Stimmung beibehalten durch die Installation einer Lichterkette auf dem Malakoffturm. Dies war, wie bisher, nur möglich mit der freundlichen Unterstützung der Firma Elektro Kaiser. Dafür ganz herzlichen Dank.

Scheckübergabe der MVB an Pro Ingelheim e.V.

 

Im November konnte unser 1. Vorsitzender Albert Overmeyer, im Beisein von Helga Eckert, einen Scheck der Mainzer Volksbank über 1000 Euro entgegennehmen. Erhalten haben wir den Betrag im Rahmen von der "Corona-Hilfe für gemeinnützige Vereine und Institutionen". Dafür bedankt sich der Verein ganz herzlich. Wir werden das Geld für unser neues Brunnenprojekt gut verwenden können.

(Foto von Sabine Gumbrich, MVB)

Spende für den Förderverein St. Georgskapelle Heidesheim e.V.

 

Am 29. August 2019 übergaben Albert Overmeyer und Dieter Hoffmann einen Scheck über € 500,00 an den Vorsitzenden Berthold Birringer und den Kassierer Willi Blank vom Förderverein St. Georgskapelle Heidesheim e.V. Diese Spende dient der Unterstützung der vielfältigen Aufgaben des Fördervereins, außerdem soll sie die Verbundenheit mit dem neuen Ingelheimer Stadtteil dokumentieren. Pro Ingelheim wünscht dem Förderverein, dass die Georgskapelle in naher Zukunft in das historische Wegenetz der Stadt Ingelheim integriert wird.

 

v. l.: Willi Rohr, Marlene Rohr, Dieter Hoffmann, Elisabeth Hoffmann, Albert Overmeyer, Berthold Birringer und Willi Blank (Foto: Dr. Nicole Nierad-Schalke)

Beitrag zur Restaurierung der "Germania" in Wackernheim

 

Am 12. April 2019 übergaben Albert Overmeyer und Dieter Hoffmann den Spendenscheck über 1000 Euro an die Wackernheimer Ortsbürgermeisterin Sybille Vogt.

Lesen Sie hier den Artikel, der am 16. April in der AZ veröffentlicht wurde.

Führung bei "Ferien vor Ort"

Irene Könen zeigt Kindern den Burgkirchenrundgang

 

der Verein PRO INGELHEIM e.V. freute sich sehr über die Anfrage von Frau Sigrid Jassenkoff für eine Burgmauerführung im Rahmen von "Ferien vor Ort".

Unser langjähriges Mitglied  Irene Könen hat diese, mit Ihrer langjährigen Erfahrung als Pädagogin, kindgerecht durchgeführt.

Zitat Frau Jassenkoff: Die Kinder hatten die Möglichkeit "Heimat" auf sehr vielfältige Art zu erkunden und alle hatten viel Spaß dabei.

 

Lesen Sie hierzu auch den Artikel in der Allgemeinen Zeitung!

Themenführungen

Orte im Wandel der Zeit - die Ohrenbrücke

Mit Fotografien und Geschichten von früher und heute möchten wir Ihnen einen spannenden Einblick in die historische Entwicklung von Gebäuden, Straßen und Plätzen in Ingelheim im Laufe des letzten Jahrhunderts vermitteln. Am 16. Juli 2017 startete Pro Ingelheim e.V. zur ersten Themenführung in Ober- Ingelheim.

Sie führte in etwa 1 Stunde durch die Gassen rund um das Ohrenbrücker Tor. Im Anschluss daran begaben wir uns in das nahegelegene Weingut Bettenheimer, wo  eine Videoshow von Peter Weiland den historischen Wandel des vorher Gesehenen nachvollziehbar machte.     Lesen Sie hierzu auch den Artikel in der Allgemeinen Zeitung!

Auf historischen Spuren
Präsentation der Grabungsergebnisse

Am 20.09. 2017 zeigte uns Herr Grewe erste Ergebnisse der Grabung von 2017 im Bereich zwischen Rotwein- und Stevenagestraße. Gefunden hat man bis jetzt 23 Gräber aus der Merowingerzeit, in acht davon befanden sich noch Grabbeigaben, alle Gräber wurden im Laufe der Jahrhunderte Opfer von Grabräubern.  In 2018 soll auf diesem Gelände ein Bebauungsbeschluss gefasst werden, d.h. die Zeit drängt. Umso mehr, als man die Arbeiten vorübergehend ... WEITER LESEN

Ehrenamtstag 2017
Ehrenamtstag am 10.September 2017 in Ingelheim

Eine rundum gelungene Veranstaltung mit einem besonderen Flair. An unserem Stand konnten wir zahlreiche Gäste begrüßen, darunter auch Ministerpräsidentin Malu Dreyer, und viele interessante Gespräche führen.

Hier sehen Sie einige Eindrücke von einem tollen Fest. ...WEITERE FOTOS