Jahresausflug 2017

Besuch der Weltkulturerbestätte in Lorsch

Am 09.07.2017 war es mal wieder so weit und rund 20 Pro Ingelheimer machten sich um 9.00 Uhr mit dem Reisebus auf zum schon traditionellen Jahresausflug - diesmal in das UNESCO Welterbe Lorsch an der Bergstraße. Dort wurde zum Auftakt das experimental-archäologische Freilichtlabor Karolingischer Herrenhof Lauresham besichtigt. Die Teilnehmer konnten am Beispiel eines idealtypischen Zentralhofes des 8./9. Jahrhunderts verschiedene handwerkliche und landwirtschaftliche Arbeitstechniken kennenlernen. Nach Beendigung der beeindruckenden Führung ging es zurück nach Lorsch in ein ortsansässiges Back- und Brauhaus, wo man sich im schattigen Biergarten stärken und ausruhen konnte. Nach der gemütlichen Mittagspause wurden dann die historischen Highlights von Lorsch unter sachkundiger Führung besichtigt - darunter auch die berühmte Königshalle des Klosters Lorsch, sowie der prächtig bemalte Nibelungensaal im Alten Rathaus. Um 16.00 Uhr hieß es Abschied nehmen und nach einer angenehmen Rückfahrt erreichten alle Teilnehmer wieder wohlbehalten unsere Heimatstadt. Ein äußerst abwechslungsreicher Tag ging zu Ende und man darf gespannt sein, wohin es nächstes Jahr gehen wird.