aktuelle projekte

Arbeitskreis Wasser

Schutz des Kulturgutes Wasser

Noch während der letzten Mitgliederversammlung im August 2022 bildete sich der Arbeitskreis. Seither wurde in mehreren Treffen ein Positionspapier erarbeitet, das der Stadt Ingelheim und den Fraktionen im Stadtrat bereits Ende Oktober 2022 zur Verfügung gestellt werden konnte. Darin wird gefordert, wie in Zukunft mit dem kostbaren Kulturgut Wasser umzugehen ist. Anfang Dezember war es als Anlage auf die Tagsordnung des Bau- und Planungsausschusses gesetzt worden. Insgesamt stehen alle dem Ansinnen sehr positiv gegenüber, besonders nach den Klimaereignissen der letzten Jahre. Am 21. März 2023 war der AK eingeladen mit Vertretern der Stadt das Positionspapier eingehender zu erörtern. Dafür haben wir eine Aufstellung nach primären und weiterführenden Zielen der geforderten Maßnahmen mit Zeitangaben präziser formuliert. Beide Papiere können Sie herunterladen, ebenso das Protokoll des Gesprächs vom 21. März (siehe Kästchen unter diesem Eintrag).

Wir sind auf der Suche nach Bürgern, die sich noch an alte Brunnen im Stadtgebiet erinnern oder auch Fotos von diesen besitzen, ebenso von Quellen. Sprechen Sie uns an, wir sammeln jegliches Material für eine Aufstellung aller öffentlich zugänglichen Brunnen und Quellen. Nach Fertigstellung wird die Sammlung allen Bürgern zugänglich sein können.

Download
Positionspapier
ProIngelheim-Positionspapier.pdf
Adobe Acrobat Dokument 633.5 KB
Download
Dringlichkeit und Zeitschiene
Positionspapier_Essenz.pdf
Adobe Acrobat Dokument 728.9 KB
Download
Protokoll vom 21.03.2023
ProtokollAKWasser_Homepage.pdf
Adobe Acrobat Dokument 638.5 KB

Brunnen in Ingelheim
Wasser in die Stadt

Eine wichtige Vorraussetzung der Besiedlung des Ingelheimer Raums war das Vorhandensein von Wasser. Einerseits durch den Rhein, der mit seinen Fischen auch zur Ernährung beitrug, andererseits durch zahlreiche Quellen im Stadtgebiet und der Umgebung. Von den Quellen und Bächlein sind heute fast keine mehr sichtbar. Nur Straßennamen weisen auf Rinderbach oder Breitbach hin. In Nieder-Ingelheim gibt es wenigstens noch ein kurzes Stück der früheren Wäschbach ... WEITER LESEN

Stelen an besonderen Punkten
Hinweisstelen

An ausgesuchten Stellen unseres Rundgangs in Ober-Ingelheim haben wir Stelen installiert. Diese sollen den Besuchern, die den Rundgang auf eigene Faust unternehmen, nähere Erläuterungen zu dem Gesehenen vermitteln.  ... WEITER LESEN

Themenführungen

Ingelheim... im Wandel der Zeit

Wie schon angekündigt, startet Pro Ingelheim e.V. eine neue Serie von Themenführungen in Ober- und Nieder-Ingelheim. Mit Fotografien und Geschichten von früher und heute möchten wir Ihnen einen spannenden Einblick in die historische Entwicklung von Gebäuden, Straßen und Plätzen in Ingelheim im Laufe des letzten Jahrhunderts vermitteln. Aktuelle Termine unter ... EVENTS.