Brunnen in Ingelheim

Serie in der Allgemeinen Zeitung Ingelheim

Die Entwicklung Ingelheims ist auch eng mit dem Wasser verbunden. Ohne den Rhein und die Selz sowie die reichen Wasservorkommen von Mainzer Berg und Westerberg hätte es wohl im Mittelalter keine Ansiedlungen in diesem Raum gegeben. Seit dieser Zeit besteht eine enge Bindung der Ingelheimer zum Rhein und zur Selz, zu "ihrem Wasser". Diese Bindung wird auch heute noch in zahlreichen alten, neu geschaffenen oder liebevoll restaurierten Brunnen sichtbar.


Pro Ingelheim hat sich schon Anfang der 90er Jahre des vergangenen Jahrhunderts diesem Thema zugewandt. In zwei Serien in der Allgemeinen Zeitung (Juli 1999 und Sommer 2008) wurde über die Brunnen in Ingelheim berichtet.

 

Unser Ziel ist es neue Brunnen zu errichten und Alte zu reaktivieren. Es werden bereits Gespräch mit der Stadt Ingelheim und der Reinhessischen geführt.